Gesundheitstage des Klinikverbundes Südwest

In der Klinik am Standort Leonberg bei Stuttgart fand am 17.10.22 ein Gesundheitstag für die Mitarbeitenden statt. Hier waren neben zwei Krankenkassen, einer Ernährungsberatung, der ortsansässigen VHS und einigen weiteren Ausstellern auch Sabine Stein (Kühlwesten von e-cooline) und wir vertreten.

In diesem Zusammenhang haben wir das Exoskelett CareExo lift von Hunic vorgestellt, welches extra für den medizinischen Bereich und die Pflege konzipiert wurde. Nach anfänglichem Bedenken waren die Mitarbeitenden der Klinik doch sehr überrascht, wie stark das Exoskelett bei einigen in der Pflege typischen Bewegungsabläufen mit Patienten helfen kann. Das Exoskelett ist hierfür mit vier Handgriffen ausgestattet, an denen sich die Patienten festhalten können. Durch die Unterstützung an Rücken und Beinen ist somit ein leichtes “hochhebeln“ der Patienten aus einer sitzenden Position (Rollstuhl) möglich, was den Arbeitsalltag der Pflegekräfte deutlich entlasten kann. Die Beinmuskulatur wird unterstützt und die aufrechte Haltung, auch beim Bücken und Heben, gefördert.

Informieren Sie sich hier über unsere unabhängige Beratung zu Exoskeletten.